Hallo Smithers

Reading time ~1 minute

Nach Homer, Bart, Lisa und Krusty jetzt auch noch Smithers.

Nein, es geht nicht um die Zeichentrickserie “Die Simpsons” sondern um meine Server und virtuellen Maschienen. Spätestens wenn man mehr als eine Hand voll Kiste hat, braucht man ein Benennungsschema um sie auseinanderhalten zu können. Also heißt mein Laptop jetzt Homer, meine beiden Server im Keller sind Bart und Lisa, und die VM auf der ich die Firmenwebseite von meinem Vater hoste ist Krusty.

Der Grund für Smithers ist DN42. Ein zusammenschluss von Menschen die Interesse daran haben Dinge wie Peering, Routing und BGP mal selbst anzufassen. Also sozusagen ein eigenes kleines Internet im Internet. Vor längerem hab ich schonmal damit rumgespielt (danke an dieser Stelle an hexa- fürs Helfen beim Einrichtten), aber damals nur Zuhause mit einer VM. Dank Unitymedia und ihrem tollen DSLight, halt nur über v6 erreichbar und auch nur mit 10MBit Upstream. Da ein Hobby auch mal ein bisschen Geld kosten darf, hab ich einfach mal ein paar Euro auf Hosthatch geworfen und mir ne kleine VM geklickt. So kann ich in Ruhe mit dem ganzen Zeug spielen, ohne dabei andere kritische Infrastruktur kaputt zu machen.

Also falls jemand peeren möchte, ich hatte da jetzt eine neue Gegenstelle in NL :)